Abschied vom Umweltbonus ab heute (17.12.2023): Neue Herausforderungen für die Elektromobilität in Deutschland

Kürzlich, im Zuge der Haushaltsdiskussionen, wurde eine überraschende Wendung bekannt: Der Umweltbonus, ein zentrales Instrument zur Förderung der Elektromobilität, wird eingestellt.

Bislang unterstützte die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) den Kauf von Elektrofahrzeugen mit erheblichen Prämien. Fahrzeuge unter 40.000 Euro Netto-Listenpreis erhielten eine Förderung von 4.500 Euro, und bei einem Preis bis zu 65.000 Euro gab es immerhin noch 3.000 Euro. Diese Regelung sollte ursprünglich bis zum 31. Dezember 2023 gelten. Doch nun, ganz plötzlich, wurde das Ende dieser Förderung verkündet.

Hintergrund dieser Entscheidung sind die Verhandlungen zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) am 13. Dezember 2023. Die Förderung wird, Stand heute, dem 17. Dezember 2023, beendet. Bereits bewilligte Förderungen werden allerdings noch ausgezahlt, und Anträge, die bis heute eingehen und die Fördervoraussetzungen erfüllen, werden noch angenommen. Wer also plant, einen Antrag zu stellen, sollte dies unbedingt bis Mitternacht erledigen.

Nach heute wird es keine Möglichkeit mehr geben, neue Anträge für den Umweltbonus bei der BAFA zu stellen. Diese Änderung ist Teil einer größeren finanziellen Umstrukturierung, da dem KTF nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts 60 Milliarden Euro entzogen wurden.

Persönlich finde ich diese Entwicklung bedauerlich, da die Prämie für viele ein wichtiger Anreiz war. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich der Markt nun anpasst. Zum Beispiel steht der Citroën ë-C3, ein attraktives Modell im Preis-Leistungs-Verhältnis, bereit für den Marktstart. Ohne die Förderung wäre er jedoch preislich noch ansprechender gewesen.

Auch interessant sind die Entwicklungen bei anderen Herstellern. Für 2025 ist beispielsweise ein neuer E-Twingo unter 20.000 Euro geplant. Bei VW und Renault gibt es Gerüchte über eine Partnerschaft für ein 20.000 Euro Elektroauto. Und selbst Tesla könnte ein Modell unter 25.000 Euro auf den Markt bringen. Diese Entwicklungen könnten entscheidend sein, um die Elektromobilität auch ohne staatliche Förderung massentauglich zu machen.

Teile den Beitrag mit Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert